030 / 81 03 02 29 info@psychotherapie-petras.de

Zur Person

Seit zwei Jahrzehnten bin ich als Psychologin und Systemische Therapeutin im Bereich Paar- und Sexualtherapie tätig. Aus dem klinischen Bereich kommend wurde mir in meiner Arbeit schnell deutlich, wie wichtig die Qualität der Partnerschaft und eine erfüllende Sexualität für das Wohlbefinden des einzelnen sind. Ich habe mich daher fachlich mit dem Fokus Paar- und Sexualtherapie umfassend weiterqualifiziert. Die Vielzahl an traumabedingten Problemen meiner Klienten legte auch eine Ausbildung zur Traumatherapeutin nahe. Auf diesem Wege erschloss sich mir die Bedeutung körperorientierter Verfahren, ohne die ich heute nicht mehr arbeiten möchte. Nicht zuletzt basiert der Erfolg meiner Arbeit auf der Fähigkeit, im Hier und Jetzt mit offenem Herzen mit meinen Klienten in Kontakt zu treten. In dieser Hinsicht verdanke ich meiner Yogalehrerin Nischala Joy Devi sehr viel.

Frauke Petras

„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.”
                                                                                                                                            David Ben Gurion

Berufliche Qualifikationen

  • Diplom-Psychologin
  • Systemische Therapeutin (SG)
  • Paartherapeutin (ISEFT, Les Greenberg)
  • Sexualtherapeutin (Ausbildung u.a. bei Ulrich Clement, David Schnarch)
  • Traumatherapeutin (DeGPT, EMDR)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
  • Yogatherapeutin (Nischala Joy Devi)

Berufliche Stationen

  • Systemische Therapeutin, Paar- und Sexualtherapeutin in eigener Praxis
  • Leiterin einer Beratungsstelle für Schwangerschafts-, Paar- und Sexualberatung
  • Psychologin Schwangerschafts-, Paar- und Sexualberatung
  • Psychologin Erziehungs- und Familienberatung
  • Selbständiger Gesundheitscoach in Zusammenarbeit mit SYSTHEB
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis
  • Psychologin Kardiologische und Neurologische Rehabilitation
Menü schließen